Schularchiv

Diensttagebuch

Das Diensttagebuch war eine Form der Verzeichnung von ein- und ausgehender Post der Schule. Ein Diensttagebuch war in mehrere Spalten eingeteilt.
Tag und Nummer waren für die Verzeichnung der Postnummer und des Eingangstages. In die Absenderspalte wurde der Name des Absenders eingetragen.
Die letzte Spalte, Inhalt der eingehenden Schriftstücke, war da um eine zusammengefasste Version des Inhalts des Schreibens zu verzeichnen.
Auf der ersten Seite ist eine rote Linie zu sehen. Diese markierte den Zeitpunkt ab dem die Schule außer Betrieb war. Dieser Zustand hielt bis zum Jahr
1946 auf der nächsten Seite an.




alternative Erklärung

Das Diensttagebuch

alternative Erklärung alternative Erklärung

Ein Beispiel für eine Doppelseite aus dem Diensttagebuch des Städtischen Gymnasium Schmallenberg aus den Jahren 1941-1946.

Original

Übersetzung

Übersetzung alternative Erklärung
Übersetzung alternative Erklärung
Übersetzung alternative Erklärung



Impressum Datenschutz